Neujahrsgruß des Ortsvorstehers Klaus Schlicht 2015

Dezember 18, 2014 | Filed Under Schlicht & einfach... | No Comments

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Eschmarer,

Von Oscar Wilde stamm die Weisheit: „Eine Bekanntschaft, die mit einem Kompliment beginnt, hat alle Aussicht, sich zu einer echten Freundschaft zu entwickeln Sie beginnt auf die rechte Weise.“
Wir machen nun Bekanntschaft mit dem Jahr 2015. Und genau wie einem Menschen, den wir neu kennenlernen, sollten wir auch dem neuen Jahr offen und freundlich entgegentreten.
Wir sollten ihm ein Kompliment machen für die vielen neuen Möglichkeiten, die es uns bietet. Denn ich bin sicher, wenn wir 2015 zuversichtlich angehen, dann wird uns auch ein gutes Jahr werden, und wir werden es uns zum Freund machen.

Was aber bietet uns das Neue Jahr 2015; was kann es uns bieten?

Der Dauerbrenner, Bau der Umgehungsstraße, könnte diesmal wirklich wahr werden. Denn die Bezirksregierung Köln hat bisher ca. 3 Millionen Euro in das Vorhaben gesteckt. Ob das der beginnende Bau der beiden Brücken über die Umgehungsstraße ist, ob das der fertiggestellte Kreisverkehr für die EL 332 und die Umgehung von Kriegsdorf, die K 29, ist. Wenn schon so viel Geld geflossen ist, kann man nur an die Fertigstellung der EL 332 glauben. Und der Glaube oder die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Rückblickend auf das Jahr 2014 kann ich auf die Kommunalwahl verweisen. Hier hat die CDU Troisdorf gut abgeschnitten, was mich als CDU-Stadtverordneter natürlich freut.

Freuen wir uns auf die närrische Zeit mit dem Prinzenpaar/Dreigestirn (Namen) der Karnevalsgesellschaft „Eischeme Knallköpp“. Ende April, beim Tanz in den Mai, ziehen wir Trachtenkleidung an, um uns auf der „Eschmarer Wiesn“ bayerisch zu amüsieren.

Ein paar Wochen später, am 12. Juni, huldigen wir dem Maikönigspaar des Junggesellenvereins „Eintracht“ Eschmar und werden mit diesem und den Maigrafenpaaren durch das Dorf ziehen.

Natürlich finden noch weitere schöne Veranstaltungen in Eschmar statt. Bitte entnehmen Sie diese auf meiner Seite unter der Rubrik „Veranstaltungen“.

Ich wünsche Ihnen für das Jahr 2015 alles Gute und ich hoffe, dass Ihre Wünsche in Erfüllung gehen und Sie Ihre guten Vorsätze für das Neue Jahr einhalten können und werden.

Ihr

Ereignisse in 2014

August 3, 2014 | Filed Under Schlicht & einfach... | No Comments

Prinzenpaar 2014

Prinzenpaar 2014

Maikrönung 2014

Maikrönung 2014

Kommunalwahl 2014

Mit 55,4% wurde ich für die CDU am 25. Mai 2014 erneut in den Rat der Stadt Troisdorf gewählt  und am 18. Juni 2014 durch den Rat der Stadt Troisdorf als Ortsvorsteher für den Stadtteil Eschmar einstimmig wiedergewählt

Bei den Stichwahlen für das Amt des Bürgermeisters der Stadt Troisdorf und für das Amt des Landrates des Rhein-Sieg-Kreises setzten sich die CDU-Kandidaten (Klaus-Werner Jablonski =  Bürgermeister und Sebastian Schuster = Landrat) durch

Dreigestirn 2013

August 3, 2014 | Filed Under Allgemein, Schlicht & einfach... | No Comments

Dreigestirn 2013

Dreigestirn 2013

Neujahrsgruß des Ortsvorstehers Klaus Schlicht 2013

Dezember 12, 2012 | Filed Under Schlicht & einfach... | No Comments

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Eschmarer,

wir erlebten und erleben weiter die finanzielle Krise in Griechenland. In Nordrhein-Westfalen
wurde ein neuer Landtag gewählt.

In der Troisdorfer Innenstadt haben momentan die Baukräne die Lufthoheit. Sei es in der
Oberen Kölner Straße, im Bereich der Poststraße, Ravensberger Weg, frühere Kaiserstraße
oder am ehemaligen Casino der DN: Überall wird gebaut

In Eschmar ist nichts Aufregendes passiert.

Die Umgehungsstraße lässt weiterhin auf sich warten.
Auf Grund der neuen Landtagswahl musste der ganze Verwaltungsvorgang wie
Haushaltsberatung usw. erneut angegangen werden. Schlaue Köpfe sagen, dass im Frühjahr
2013 evtl. mit der Ausschreibung (europaweit) begonnen werden kann.
Aber ich habe „keine Traute“ mehr, um das Zustandekommen der EL 332 vorherzusagen.
Aber man sagt auch: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Also glauben wir weiter fest an den Bau.

Die 1. Seniorenfußballmannschaft der Sportgemeinschaft Eschmar wurde Meister in der
Kreisliga C und ist in die Kreisliga B aufgestiegen..

Das Dreigestirn der Karnevalsgesellschaft „Eischeme Knallköpp“:
Prinz Patrick I. ( Severt), Bauer Axel I. (Braungart) und Jungfrau Andrea I. (Andrè Schröder)
wird uns in der 5. Jahreszeit regieren.

Weitere voraussehbare Höhepunkte werden sein: Die Krönung unseres Maikönigspaares des
Junggesellenverein „Eintracht“ Eschmar sowie die Veranstaltung der Eschmarer Wies`n, die
in 2011 und 2012 sehr gut bei der Bevölkerung in und um Eschmar ankam.

Ich wünsche Ihnen ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2013.

Ihr Klaus Schlicht, Ortsvorsteher von Eschmar

Eischeme Prinzenpaar 2012

Januar 10, 2012 | Filed Under Schlicht & einfach... | No Comments
Eischeme Prinzenpaar 2012

Eischeme Prinzenpaar 2012

Neujahrsgruß des Ortsvorstehers Klaus Schlicht 2012

Dezember 29, 2011 | Filed Under Schlicht & einfach... | No Comments

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Eschmarer,

wir erlebten die Katastrophe von Fukushima, die Arabellion im Nahen Osten, die EURO-Krise. Das Jahr 2011 war ein bewegtes Jahr. Ein Jahr, das uns aufgerüttelt hat.

Nun, so heißt eine witzige Bemerkung, gehen wir einen Schritt weiter und stehen aber in 2012 nicht vor dem Abgrund und stürzen hinunter.

In Eschmar ist nichts aufrüttelndes passiert. Die Umgehungsstraße lässt weiterhin auf sich warten. Aber im Mai/Juni 2012 soll mit dem Bau der Kreisels für die Verkehre der neuen EL 332 und der Umgehungsstraße für Kriegsdorf der K 29 an der Evrystraße begonnen werden.
Die 1. Seniorenfußballmannschaft der Sportgemeinschaft Eschmar ist Herbstmeister in der Kreisliga C und wird in die Kreisliga B aufsteigen. Dafür nehme ich Wetten an!!!!

Das Prinzenpaar der Karnevalsgesellschaft „Eischeme Knallköpp“, Prinz Andre I. und seine Prinzessin Julia I., wird uns in der 5. Jahreszeit regieren. Weitere voraussehbare Höhepunkte werden sein: Die Krönung unseres Maikönigspaares des Junggesellenverein „Eintracht“ Eschmar sowie die Veranstaltung der Eschmarer Wies`n, die in 2011 sehr gut bei der Bevölkerung in und um Eschmar ankam.

Ich wünsche Ihnen ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2012.

Ihr Klaus Schlicht, Ortsvorsteher von Eschmar

Grußwort von Ortsvorsteher Klaus Schlicht zum neuen Jahr

Dezember 21, 2010 | Filed Under Allgemein, Schlicht & einfach... | No Comments

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Eschmarer,

ein ereignisreiches Jahr 2010 liegt hinter uns allen.

Es ist nun Zeit, einmal innezuhalten, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen,
das mit Höhen und Tiefen, aber auch einigen Überraschungen wie im Flug verging.

Eschmar bekam -wie alle anderen Stadtteile- für den örtlichen Sportverein, die Sportgemeinschaft Eschmar, einen schönen Kunstrasenplatz. Drücken wir der SG den Daumen, dass es sportlich wieder aufwärts geht.

Die Umgehungsstraße, die EL 332, kommt nun endlich. Wie viele Jahre haben die Anlieger der Straße „Im Kirchtal“, der Rheinstraße und der Bergheimer Straße darauf gewartet.
Zum Spatenstich für diese Straße werden wir uns bestimmt zahlreich versammeln und einen dicken und großen Applaus abgeben.

Freuen wir uns in 2011 auf die Proklamation des Eschmarer Dreigestirns; bewundern wir wie immer den schönen Rosenmontagszug; jubeln wir dem Eschmarer Maikönigspaar zu, das zum Termin des Mühlenfestes durch unser „Dorf“ zieht und sich den Eschmarern zeigt.

Für das Jahr 2011 wünsche ich Ihnen viel Glück, vor allem Gesundheit und alles Gute.

Ihr Ortsvorsteher
Klaus Schlicht

Ein Gruß zum neuen Jahr!

Januar 5, 2009 | Filed Under Schlicht & einfach... | No Comments

Liebe Eschmarer Bürger, liebe Freunde und Mitstreiter,

2009 ist erst wenige Tage alt, und beginnt doch so emsig. Kein Wunder, denn es gibt viel zu tun für unsere Stadt. Im ‘Superwahljahr’ 2009 werden auch in Troisdorf wichtige Entscheidungen zu treffen sein. Die Wahl eines neuen Bürgermeisters steht an, im Rhein-Sieg Kreis verändern sich weitere Positionen – nicht nur in der Politik.

Wirtschaftlich steht uns – so die allgemeine Prognose – kein leichtes Jahr vor der Türe. Es gilt daher alle Kräfte zu mobilisieren, die wir mobilisieren können. Jeder einzelne für sich muss versuchen, das Beste was für ihn in seiner Situation möglich ist zu erreichen. Mit klar fokussierten Zielen, der Unterstützung durch Mitstreiter, Arbeitnehmer und Arbeitgeber, dem guten Willen der Entscheider in Gewerbe, Einzelhandel und Industrie sowie den richtigen politischen Ansätzen ist auch ein schwieriges Jahr gut zu schaffen.

Nicht zuletzt sollten wir stets daran denken: Viele Menschen auf der Welt – nicht nur in den fernen Ländern der Dritten Welt – leben von sehr viel weniger, unter weitaus schlimmeren Umständen.

Die vorhergesagte Rezession und die damit verbundene Wirtschaftskrise trifft die ärmsten der Armen stets am schlimmsten. In Kriegsgebieten, oder Regionen ohne die festen politischen Ziele einer humanen Regierung, gibt es kaum soziale Strukturen, die ein Überleben sichern. Sei es finanziell oder durch direkte Hilfe vor Ort.
Die Arbeit der Hilfsorganisationen und Krisenteams weltweit muss daher einen hohen Stellenwert in unserer Aufmerksamkeit erhalten.

In diesem Sinne wünsche ich allen Bürgern, ob in Troisdorf oder irgendwo auf der Welt, ein Jahr 2009, welches Chancen und Möglichkeiten bringt, um die Welt vielleicht ein klein wenig besser zu machen.

Packen wir es an.
Ihr Klaus Schlicht!

Krönung des Maipaares

Mai 5, 2007 | Filed Under Schlicht & einfach... | No Comments

Rede des Ortsvorstehers Klaus Schlicht
anlässlich der Krönung des Eschmarer Maipaares
Anja Kühne und Markus Hinsen
am 30. April 2007

Werte Festteilnehmer, von alters her ist es Tradition, dass Jugendliche den Wonnemonat Mai durch Veranstaltungen und Dorfumzüge feiern. Aus dieser Tradition her, hat sich der Junggesellenverein „Eintracht“ anno 1897, also vor 110 Jahren, gebildet.

Die Sitte besagt, daß durch eine alljährlich stattfindende Maiversteigerung aus der Mitte der Dorfjugend ein blühendes Paar auserwählt wird, welches im Monat Mai die Herrschaft ausüben soll. Wir schätzen uns glücklich, in diesem Jahre wieder ein Maifest in Farbenpracht und Birkenduft feiern zu können.

Ich habe nun als Ortsvorsteher die Ehre, ihnen die Repräsentanten der Dorfjugend vorstellen zu dürfen.
Diese sind die Maikönigin Anja Kühne und der Maikönig Markus Hinsen. Ihnen zur Seite stehen
Maigräfin Johanna Hoffmann mit dem Maigrafen Sebastian Beck sowie die Maigräfin Denise Kappel mit dem Maigrafen Lars Reif und der Rötzchenvater Pierre Vonester

Liebe Anja,
vor den versammelten Mitbürgern frage ich dich, bist du bereit, die Würde unserer Maikönigin in 2007 zu übernehmen, so antworte mit ja.

Lieber Markus,
auch dich frage ich, bist du bereit, die Würde des Maikönigs in 2007 zu übernehmen, so antworte mit ja.

Nun überantworte ich die königlichen Insignien dem Maikönigspaar. Im Namen der Dorfgemeinschaft und im Auftrage des Junggesellenvereins spreche ich euch, liebes Maikönigspaar, einen herzlichen Dank aus.

Die erste Aufgabe des Maikönigspaares ist der Tanz unter der Fahne des Junggesellenvereins.
Ich bitte nun um ihre Aufmerksamkeit. Herr Kapellmeister, bitte den Maiwalzer.
Ich danke dem Königspaar für den Tanz.

Liebes Maikönigspaar, seid bitte uns und der ganzen Jugend ein leuchtendes Vorbild. Tragt euer hohes Amt mit Milde und Umsicht und seid euch bewusst, daß die soeben in glanzvollem Gepränge durchgeführte Maitradition eine wertvolle Bereicherung des kulturellen Dorfgeschehens von Eschmar bedeutet und eine Verpflichtung gegenüber späteren Generationen darstellt.

Als nächstes wird unser Fähnrich, dem Maipaar sein Können unter beweis stellen. Ich bitte also den Fähnrich Martin Hinsen die Fahne zu schwenken. Bitte den Fähndelschwenkemarsch, Herr Kapellmeister. Vielen Dank Martin Hinsen.

Werte Dorfbewohner und Freunde des Junggesellenvereins, ich bedanke mich für ihre Teilnahme und Interesse an unserem Maibrauchtum.

maikroenung_2007.JPG

Nächste Seite »