Ein Gruß zum neuen Jahr!

Januar 5, 2009 | Filed Under Schlicht & einfach... | No Comments

Liebe Eschmarer Bürger, liebe Freunde und Mitstreiter,

2009 ist erst wenige Tage alt, und beginnt doch so emsig. Kein Wunder, denn es gibt viel zu tun für unsere Stadt. Im ‘Superwahljahr’ 2009 werden auch in Troisdorf wichtige Entscheidungen zu treffen sein. Die Wahl eines neuen Bürgermeisters steht an, im Rhein-Sieg Kreis verändern sich weitere Positionen – nicht nur in der Politik.

Wirtschaftlich steht uns – so die allgemeine Prognose – kein leichtes Jahr vor der Türe. Es gilt daher alle Kräfte zu mobilisieren, die wir mobilisieren können. Jeder einzelne für sich muss versuchen, das Beste was für ihn in seiner Situation möglich ist zu erreichen. Mit klar fokussierten Zielen, der Unterstützung durch Mitstreiter, Arbeitnehmer und Arbeitgeber, dem guten Willen der Entscheider in Gewerbe, Einzelhandel und Industrie sowie den richtigen politischen Ansätzen ist auch ein schwieriges Jahr gut zu schaffen.

Nicht zuletzt sollten wir stets daran denken: Viele Menschen auf der Welt – nicht nur in den fernen Ländern der Dritten Welt – leben von sehr viel weniger, unter weitaus schlimmeren Umständen.

Die vorhergesagte Rezession und die damit verbundene Wirtschaftskrise trifft die ärmsten der Armen stets am schlimmsten. In Kriegsgebieten, oder Regionen ohne die festen politischen Ziele einer humanen Regierung, gibt es kaum soziale Strukturen, die ein Überleben sichern. Sei es finanziell oder durch direkte Hilfe vor Ort.
Die Arbeit der Hilfsorganisationen und Krisenteams weltweit muss daher einen hohen Stellenwert in unserer Aufmerksamkeit erhalten.

In diesem Sinne wünsche ich allen Bürgern, ob in Troisdorf oder irgendwo auf der Welt, ein Jahr 2009, welches Chancen und Möglichkeiten bringt, um die Welt vielleicht ein klein wenig besser zu machen.

Packen wir es an.
Ihr Klaus Schlicht!

No Comments yet »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.